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Umlegung GVRZ-Leitung Mobility Hub, Zug

Auf dem Grundstück GS 3257 soll der Neubau Mobility Hub Zug Nord (MHZN) erstellt werden. Die bestehenden Gebäude werden abgebrochen und der Neubau wird wesentlich grösser als der bestehende Bau. Auch das Untergeschoss ist demzufolge grösser und reicht praktisch bis an die südliche Grundstückgrenze.

Das Untergeschoss des Neubaus MHZN liegt über der bestehenden GVRZ Leitung DN 1’500 mm, wobei die Bodenplatte theoretisch innerhalb der GVRZ Leitung zu liegen kommt.

Die Leitungsführung verläuft in einem Abstand von ca. 1.5 m bis 2 m (Rohrachse) parallel und ausserhalb des Untergeschosses. Die Leitungslänge beträgt gesamthaft ca. 81 m (exkl. Schachtbauwerke).

Der Leitungsbau erfolgt mittels offener Grabenbauweise mit einer Grabenspriessung bestehend aus Spundwandprofilen. Aufgrund der Grabentiefe von ca. 5.5 m bis 6 m und der Tiefe unterhalb des Grundwasserspiegels können nur Spundwände als Grabensicherung verwendet werden.

Die der Baugrube des Neubaus MHZN zugewandten Spundwandprofile können sowohl für den Leitungsbau wie auch als Baugrubenschluss MHZN verwendet werden.

Für die GVRZ Leitung sind bewehrte Spezialbetonrohre DN 900 mm vorgesehen. Die SBR Rohre werden im Grabenprofil U2 (Streifenfundament und Beton bis halbe Rohrhöhe) einbetoniert.

Die GVRZ Leitung und die Schachtbauwerke werden auf Verdrängungsbohrpfählen DN 520 mm fundiert.